1. Damen: Es kann losgehen

Die Handballerinnen der 1. Mannschaft des SC Bottrop blicken mit viel Zuversicht auf die an diesem Wochenende startende Saison. Das Team greift nach dem geglückten Aufstieg in der kommenden Spielzeit in der Landesliga an.

Nach einer ausgelassenen Aufstiegsfeier Ende April konnten sich Spielerinnen sowie Trainer erstmal einen Monat zurücklehnen. Auf den Zetteln standen in dieser Phase nur einmal die Woche Spaß-Training mit Mini-Spielen und dem, worauf das Team gerade Lust und Laune hatte. Ab Juni ging dann gemeinsam mit der zweiten Damenmannschaft die Vorbereitung auf die Saison los. Den Trainingsplan hatten die Trainer mit Laufeinheiten an der frischen Luft, mit ganzen Trainingstagen, Testspielen, Beachhandball und Stunden auf der Fun-Fläche im Sportpark gefüllt. Mit viel Motivation und Einsatz war das Team dabei.

Insgesamt fünf Testspiele absolvierte die Mannschaft in der Zeit zur Saison. Dabei konnten drei gewonnen werden. Gegen den SV Neukirchen (Bezirksliga) gelang ein 29:21, gegen HSV Dümpten (Verbandsliga) ein 34:32 und gegen HG Kaarst/Büttgen (Landesliga) ein eindeutiges 41:21. Gegen die Nachbarinnen vom VfL Gladbeck (Landesliga) gab es die einzige Niederlage: dort musste sich das Team nach einem starken Auftritt mit 33:29 geschlagen geben. Gegen HSG Wetter/Grundschöttel (Landesliga) holte der Landesliga-Neuling ein Unentschieden. In den Testspielen konnte neben dem Tempospiel auch das Spielen in ungewohnten Konstellationen ausgebaut werden, da durch die Urlaubszeit nicht immer eine volle Besetzung zur Verfügung stand.

Für die neue Spielzeit in der Landesliga sind kaum Änderungen im Kader zu vermerken. Anna von Wedel auf Rückraum Rechts reist seit August um die Welt und pausiert deshalb erstmal. Viel Spaß dabei! Aus dem Ausland zurück ist Luisa Niemietz, sie wird das Team nach einem Jahr in Neuseeland wieder am Kreis und im Rückraum unterstützen. Willkommen zurück! Vorerst ausfallen wird Lisa Krix auf rechts außen, die sich im Testspiel gegen VfL Gladbeck eine Verletzung am Finger holte. Sophia Rudolph steht für die ersten Spiele ebenfalls verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Auch auf Jule Woettki muss weiterhin auf Grund einer Verletzung verzichtet werden. Werdet schnell wieder fit! Neu dazugekommen ist Lea Holecz. Sie kommt aus der Jugend des SCB, hat aber zuletzt beim HC Sterkrade 75 gespielt. Sie wird das Team auf Rückraum links verstärken. Ebenfalls willkommen zurück!

Das Trainerteam mit Christoph Grewer und Thomas Stratmann bleibt bestehen. Torwart-Coach Rudi Grögler wird allerdings kürzertreten und das Team erstmal von der Tribüne aus unterstützen. An dieser Stelle nochmal einen großen Dank an dich, Rudi!!

Am letzten Wochenende stand dann noch das Silberschild-Turnier auf dem Plan: dort ging es für die erste Mannschaft um die Titelverteidigung. Mit fünf Siegen in fünf Spielen gelang dies perfekt und das Silberschild wird nun noch ein weiteres Jahr in Bottrop bleiben.

Wir sind der Meinung es kann losgehen! Am Sonntag um 18:30 spielt die erste Damen in der heimischen Berufsschule ihr erstes Landesliga-Saisonspiel gegen HSG VeRuKa. Das Team freut sich drauf und will natürlich bestmöglich in die neue Liga starten. Bis Sonntag! 

Das könnte Dir auch gefallen.....