mB-Jugend: Qualifikationsspiele zur Oberliga

Die männliche B-Jugend ist dank einer geschlossenen Mannschaftleistung weiterhin im Rennen um die begehrten Plätze in der Oberliga Nordrhein. Allen Unkenrufen zum Trotz spielte die B-Jugend eine gute Vorqualifikation und geht nun mit 6:2 Punkten in die weiteren Qualifikationsspiele gegen die Mannschaften aus dem Kreis Düsseldorf.

Da die Ergebnisse der ersten Qualifikationsrunde in der Gesamtabrechnung mit dem Kreis Düsseldorf Berücksichtigung finden durfte sich der SC nach Möglichkeit keinen Ausrutscher erlauben.

Zum Auftakt der Qualifikation stand das Spiel gegen die junge Mannschaft der HSG Homberg/Rheinhausen auf dem Programm. Die Duisburger konnte die Partie über weite Strecken offen gestalten. Beim SC war noch gehörig Sand im Getriebe. Das Team harmonierte noch nicht in der gewünschten Form. Trotzdem konnte der SC mit 13:10 siegen und einen wichtigen Arbeitssieg einfahren.

Im zweiten Spiel traf der SC erneut auf die männliche B-Jugend von VeRuKa. Wenige Wochen zuvor standen sich beide Teams im Finale um die Kreismeisterschaft gegenüber. Nach 50 spannenden Minuten musste sich der SC seinerzeit mit 23:28 geschlagen geben. Im Rahmen der Qualifikation wollte der SC den Spieß umdrehen und zwei weitere wichtige Punkte sammeln. Entsprechend engagiert startete der SC in die Begegnung. Eine anfängliche 2:0 Führung konnte VeRuKa ausgleichen. Bis zum 4:4 konnte sich keine Mannschaft einen Vorteil erspielen. In den weiteren Spielminuten dominierte der SC das Spielgeschehen und zog auf 8:4 davon. Zwar konnten die Duisburger zwischenzeitlich den Rückstand verkürzen. Der SC hielt aber dagegen und gewann das Spiel gegen VeRuKa verdient mit 14:10.

Im dritten Spiel warteten unsere Bekannten von der JSG Hiesfeld/Aldenrade auf den SC. Beide Mannschaften kennen sich seit Jahren und pflegen ein freundschaftliches Verhältnis. Die Teams lieferten sich in der Vergangenheit stets packende Duelle mit Siegen auf beiden Seiten. Die letzten Spiele konnte der SC für sich entscheiden. Beim Qualifikationsturnier sollte es für einen weiteren Erfolg gegen die JSG nicht reichen. Während die JSG personell aus dem vollen Schöpfen konnte machte sich auf Seiten des SC der erste Substanzverlust bemerkbar. Nach 10 Minuten war auf Seiten des SC der Tank leer und die JSG erspielte sich eine drei Tore Führung, welche der SC nicht mehr verkürzen konnte. Trotz einer kämpferisch ordentlichen Leistung musste sich der SC mit 12:15 geschlagen geben.

Mit zwei Siegen und einer Niederlage trat der SC den Heimweg an um Kräfte für den zweiten Tag zu sammeln.

Bereits im ersten Spiel des zweiten Tages kreuzte der SC die Klingen mit der ambitionierten Mannschaft des SV Heißen. Der SV Heißen spielte mit seinem 2008er Jahrgang zuletzt in der Nordrheinliga. Die Mülheimer haben sich gut entwickelt und setzten bereits am ersten Tag der Qualifikation ein Ausrufezeichen, als man sich gegen VeRuKa mit 17:14 durchsetzen konnte. Auf Seiten des SC war man also gewarnt. Die B-Jungs mussten das Spiel gegen den SV Heißen gewinnen, um nicht vorzeitig die Chancen auf einen Startplatz in der Oberliga zu verspielen. Dieses Vorhaben wurde sehr gut umgesetzt. Der SC lies nichts anbrennen und verhinderte das Tempospiel der Mülheimer. Im Angriff funktionierten die Auslösehandlungen, so dass nach wenigen Minuten eine komfortable Führung herausgespielt werden konnte. Nach 25 Spielminuten gewann der SC überzeugend mit 17:8 gegen den SV Heißen.

Im letzten Spiel traf der SC auf den ETuS Wedau. Auf Seiten der Gastgeber haben viele Leistungsträger den Verein verlassen oder sind vorzeitig in die A-Jugend gewechselt, so dass die Duisburger mit einer jungen Mannschaft die Qualifikation spielten. Gegen überforderte Gastgeber siegte der SC mit 26:8. Dieses Ergebnis war zugleich auch das Streichresultat, da der ETuS Wedau nach Abschluss der Vorqualifikation den letzten Platz im Tableau belegte.

Nun geht es am 03.und 04.Juni weiter. An diesem Wochenende finden die Spiele gegen die Mannschaften aus dem Kreis Düsseldorf statt. Insgesamt 10 Mannschaften spielen um 3 Startplätze des Handballverbandes Nordrhein. Der SC startet als Tabellendritter in das zweite Turnierwochenende und hofft auf einen positiven Verlauf.

Für den SC kamen zum Einsatz:

Ole Baron, Joel Cubi, Luca Zimmermann, Cornelius Kölle, Noah Macho, Julian Gosmann, Jonas Kelm, Alexander Berger, Louay Hassan und Nils Klinger.

 

Das könnte Dir auch gefallen.....