mB-Jugend: Oberliga Nordrhein wir kommen !

Die männliche B-Jugend hat es geschafft und spielt in der Saison 2023/2024 in der eingleisigen Oberliga Nordrhein. Dabei konnte der älteste Nachwuchs des SC Bottrop auch am zweiten Qualifikationswochenende überzeugen. In den Vergleichsspielen gegen den Handballkreis Düsseldorf verteidigte der SC den dritten Tabellenplatz.

Am Samstag ging es zunächst nach Duisburg. Die dort beheimatete HSG VeRuKa richtete den ersten Teil der Vergleichsspiele aus. Die Ausgangslage für das zweite Turnierwochenende war eindeutig. Die B-Jungs durften sich keinen Ausrutscher erlauben. Die Tabellensituation lies lediglich eine Niederlage gegen den Tabellenführer HC Düsseldorf zu. Alle weiteren Spiele mussten gewonnen werden, um insbesondere den direkten Konkurrenten Neusser HV hinter sich zu lassen.

SC Bottrop-SG Unterrath 12:9

Die Anspannung war der Mannschaft im ersten Spiel gegen die SG Unterrath anzumerken. Nach zehn Minuten stand es 2:4 für die SG Unterrath. Insbesondere im Angriff tat man sich schwer die Lücken zu finden. Nach der Umstellung auf zwei Kreisläufer öffneten sich die gewünschten Räume, so dass der SC besser ins Spiel kam und die Partie drehen konnte. Mit jedem Tor wuchs das Selbstvertrauen. Die weiteren Minuten gehörten dem SC. Die B-Jungs drehten das Ergebnis. Nach zwanzig gespielten Minuten stand es nunmehr 11:7 für den SC. In den letzten Minuten bis zum Anpfiff brannte nichts mehr an. Die ersten Zähler im Kampf um die „Aufstiegsplätze“ konnten verbucht werden.

SFD 75 Düsseldorf-SC Bottrop 3:21

Im nächsten Spiel musste der SC gegen SFD 75 Düsseldorf antreten. Laut Tabelle war der SC eindeutiger Favorit gegen die jungen Düsseldorfer. Mit viel Spielfreude und sehenswerten Kombinationen wurde der SC seiner Favoritenrolle gerecht und gewann die einseitige Begegnung deutlich mit 21:3.

HC Düsseldorf-SC Bottrop 19:7

Nach einer Stunde Pause wartete der schwerste Brocken der Qualifikationsgruppe auf den SC. Die Begegnung gegen den HC Düsseldorf stand auf dem Programm. Für das ambitionierte Team aus der Landeshauptstadt stellte die Qualifikation zur Oberliga nur eine Zwischenstation da. Der HC Düsseldorf will in der kommenden Saison in der Nordrheinliga spielen und marschierte ungeschlagen durch diese Qualifikationsrunde. Gegen die überlegende Mannschaft des HC gab es nicht viel zu holen. Sehr früh demonstrierte der HC seine Überlegenheit und gewann das Spiel mit 19:7. Leider verkaufte sich der SC in diesem Spiel unter Wert und legte über die gesamte Spieldauer den Respekt nicht ab.

Mit zwei Siegen und einer Niederlage beendete die männliche B-Jugend den vorletzten Qualifikationstag bevor es am Sonntag in Düsseldorf weitergehen sollte. Durch die Niederlage der Neusser gegen die JSG Hiesfeld Aldenrade lag das Erreichen der Aufstiegsplätze weiterhin in den eigenen Händen.

Mit 10:4 Punkten belegte der SC vor dem letzten Spieltag punktgleich mit dem Neusser HV Tabellenplatz 3, der zur Oberliga Qualifikation berechtigt.

SC Bottrop-Neusser HV 15:15

So kam es am Sonntag zum Entscheidungsspiel gegen das Team aus Neuss. Sowohl für den SC als auch für den Neusser HV bedeutete eine mögliche Niederlage das Scheitern in der Qualifikation. Somit hatte die Partie Endspiel-Charakter. Durch die lautstarke Unterstützung der Fans in der Halle erreichte die Stimmung an diesem Tag ihren Höhepunkt. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und gaben alles. In einem Spiel auf Augenhöhe konnte sich keine Mannschaft während der Spielzeit entscheidend absetzen. Während Neuss in den Anfangsminuten leicht die Nase vorn hatte wechselte die Führung im Laufe des Spiels. Im zweiten Spielabschnitt lag der SC stets knapp in Führung. Leider brachten die B-Jungs die Führung nicht über die Ziellinie. 2 Sekunden vor Abpfiff erzielte der Neusser HV über Rechtsaußen den Ausgleich zum 15:15. Damit war die Entscheidung um den Aufstieg verschoben. Im direkten Vergleich konnte sich keiner der beiden Mannschaften durchsetzen.

SC Bottrop-TV Ratingen 23:11

Das letzte Spiel gegen den TV Ratingen musste gewonnen werden. Zugleich rückte das Torverhältnis in den Fokus. Zu diesem Zeitpunkt besaß der SC eine um sieben Tore bessere Tordifferenz. Der Vorteil lag vor dem Spiel klar auf Seiten des SC. Die B-Jungs wollten sich die Qualifikation nicht mehr nehmen lassen und legten los wie die Feuerwehr. Hochmotiviert und zielstrebig erzielten die Bottroper Tore im Minutentakt. Sehr früh war klar, dass der SC die Punkte mitnehmen wird. Es stellte sich nur die Frage, wie weit die Tordifferenz aufgebessert werden kann. Nach 25 Minuten besiegte der SC den TV Ratingen mit 23:11. Damit schaffte der SC sehr gute Voraussetzungen, denn der Neusser HV war nun gezwungen den aktuellen Kreismeister des Handballkreises Rhein Ruhr, VeRuKa, mit 20 Tore bezwingen zu müssen, um am Ende doch noch den Qualifikationsplatz 3 belegen zu können.

Für die Duisburger hatte das Spiel gegen Neuss keine weitere Bedeutung. Trotzdem hängte sich das Team um Trainer Jörg Langer voll rein. VeRuKa bezwang in einer spannenden Begegnung den Neusser HV. Damit war der Weg frei und die Qualifikation geschafft. Das Torverhältnis spielte keine Rolle mehr. Jubelnd nahmen die B-Jungs das Ergebnis zur Kenntnis und feierten zugleich die Qualifikation zu Oberliga.

Oberliga wir kommen – war zu hören. Dank einer großartigen Mannschaftleistung an allen Tagen der Qualifikation vertritt die männliche B-Jugend in der kommenden Spielzeit die Farben des SC auf überregionaler Bühne.

Folgende Spieler gehören zur Mannschaft:

Ole Baron, Joel Cubi, Luca Zimmermann, Cornelius Kölle, Noah Macho, Julian Gosmann, Jonas Kelm, Nils Klinger, Alexander Berger und Louay Hassan.

 

 

 

Das könnte Dir auch gefallen.....