mB-Jugend: Aufholjagd wird nicht belohnt!

SC Bottrop-ETB SW Essen 30:32 (12:17)

Die männliche B-Jugend verlor das erste Spiel vor heimischem Publikum. Nach einer packenden und spannenden Begegnung musste sich der Nachwuchs des SC knapp dem ETB SW Essen mit 30:32 geschlagen geben. Trotz deutlicher Rückstände zeigten die B-Jungs eine sehr gute Moral und kämpften sich jeweils bis zum Anschlusstreffer an die Gäste heran. Die Chancen zum Ausgleich blieben aber ungenutzt, so dass der Einsatz am Ende nicht mit weiteren Punkten belohnt wurde.

Bereits vor dem Spiel war die Situation auf Seiten der Bottroper angespannt. Krankheitsbedingt standen drei Spieler nicht zur Verfügung. Das Trainerteam war gefordert und musste die Mannschaft ein wenig umstellen. Trotz der geänderten Formation kam der SC gut ins Spiel. Bis zum 9:9 (12.Minute) konnte der SC das Spiel ausgeglichen gestalten. Immer wieder kombinierten sich die B-Jungs durch die offene Deckung der Essener und kamen zum Torerfolg. In der Abwehr fehlte häufig die Absprache, so dass der ETB insbesondere die ersten Tore über den Kreis erzielen konnte. Mitte der ersten Halbzeit kam es dann zum Bruch im Spiel des SC. Im Angriff leisteten sich die Gastgeber zu viele technische und individuelle Fehler. Der ETB nutzte die Gelegenheit und erzielte durch schnell vorgetragene Angriffe sechs Tore in Folge. In der 18. Spielminute führten die Gäste folglich mit 9:15. Bis zum Pausenpfiff hielt der ETB den SC auf Distanz.

Pausenstand 12:17

In der Halbzeit gab es viel zu besprechen. Trotz des deutlichen Rückstands gab es keinen Grund das Spiel vorzeitig abzuhaken. Der SC wollte nichts unversucht lassen, um dem Spiel eine Wende zu geben.

Nach Wiederanpfiff war es zunächst eine ausgeglichene Begegnung. Der SC schaffte es nicht den Abstand signifikant zu verkürzen. Allerdings kamen die B-Jungs mit zunehmender Spieldauer besser ins Spiel. Langsam kämpfte sich der SC heran. Dank einer guten Abwehrarbeit kam der ETB nur noch unter Druck zum Torwurf. Diese Bälle landeten beim Torwart und gingen am Tor vorbei. Auf der Gegenseite nutzte der SC die Chancen. In der 35. Spielminute erzielten die Bottroper den Anschlusstreffer zum 23:24. Der SC war wieder im Rennen und hatte bei eigenem Ballbesitz die Möglichkeit zum Ausgleich. Leider verfielen die Gastgeber im Anschluss wieder in die Spielweise der ersten Halbzeit und trugen die Angriffe überhastet und unvorbereitet vor. Jetzt hatte der ETB das Momentum wiederum auf seiner Seite und baute die Führung auf 25:30 aus. Trotzdem hielt der SC dagegen. Ein weiteres Mal stemmten sich die B-Jungs gegen die Niederlage. In der 47. Spielminute erzielte der SC erneut den Anschlusstreffer zum 29:30. Plötzlich war das Spiel wieder völlig offen. Beim Spielstand von 30:31 und eigenem Ballbesitz kurz vor Schluss war eine Punkteteilung in greifbarer Nähe. Das letzte Tor der Begegnung blieb aber den Essener vorbehalten. Per Siebenmeter erzielte der ETB 10 Sekunden vor Abpfiff den Treffer zum 30:32 Endstand. Das Engagement und die tolle Moral des SC wurden nicht belohnt.

Nach der Niederlage steht die männliche B-Jugend mit 8:6 Punkten im Mittelfeld der Liga. Am kommenden Samstag geht es zum TV Aldekerk 2. Dort will das Team wieder in die Erfolgsspur zurückfinden.

Das könnte Dir auch gefallen.....