SC Bottrop startet ohne Druck in die Saison

 BOTTROP. Zum Auftakt empfängt das Beckers-Team einen Aufsteiger aus Oberhausen. Die Adler-Frauen starten bei Lürrip in die neue Spielzeit.

Der SC Bottrop und das Frauenteam der DJK Adler 07 sind zurück in der Landesliga – der eine als Absteiger, die anderen als Aufsteiger. Beide wollen zum Auftakt der neuen Spielzeit möglichst überzeugen – die einen vor heimischem Publikum, die anderen als Gast am Niederrhein.

SC Bottrop – TB Oberhausen
Nach einem Jahr der Abstinenz und einem zwischenzeitlichen Intermezzo in der Verbandsliga ist der SC Bottrop zurück in der Landesliga. In dieser geht es für den SCB ab Sonntag wieder auf Torejagd, wenn die Bottroper um 11.30 Uhr den Turnerbund Oberhausen in der Dieter-Renz-Halle empfangen. Und obwohl der SC als Verbandsligaabsteiger von einigen Konkurrenten für die neue Spielzeit hoch gehandelt werden dürfte, stapelt Bottrops Trainer Christian Beckers bewusst tief. „Wir gehen völlig ohne Druck in diese Saison“, hält sich der junge SC-Coach bei der Ausgabe von möglichen Zielen bedeckt. „Wir nehmen es so, wie es kommt. Bei uns steht die Entwicklung der eigenen spielerischen Fähigkeiten auch nach dem Abstieg weiterhin voll im Fokus.“

 

Hintergrund
Die Konkurrenz interessiert Christian Beckers nicht
Den Fokus legt Christian Beckers ausschließlich auf die eigene Mannschaft: „Um ehrlich zu sein, kenne ich die anderen Teams allesamt kaum bis gar nicht. Aber wir denken ohnehin nur von Spiel zu Spiel. Ich weiss, dass TBO mit der Euphorie eines Aufsteigers anreisen und antreten wird. Aber wir wollen unsere Stärken nutzen.“
So soll den Bottropern zum Saisonauftakt möglichst ein Heimsieg gelingen – auch um, mit der jüngeren und erfolglosen Vergangenheit endgültig abzuschließen.

 

Gedanken an die vergangene Spielzeit verschwendet Beckers indes schon lange nicht mehr. „Das ist für uns kein Thema mehr. Wir nehmen die Erfahrungen mit und wollen sie künftig nutzen“, so der SC-Trainer. Für Beckers war es in den vergangenen Wochen und Monaten die erste komplette Saisonvorbereitung, seit er im vergangenen Jahr mitten im Meisterschaftsbetrieb das Traineramt übernommen hat. Diese haben seine Schützlinge offensichtlich gut angenommen. „Fortschritte sind zu erkennen. Wir haben ja auch in der Verbandsliga schon gute Spiele hingelegt, nur hat da am Ende doch noch das eine oder andere gefehlt, um auch erfolgreich zu sein.“ Genau hieran wurde zuletzt intensiv gearbeitet.

 

WAZ | Lokalsport Bottrop | 07.09.2018

Das könnte Dir auch gefallen.....