mB-Jugend: Deutlicher Sieg im Spitzenspiel

SC Bottrop:ETB SW Essen II 34:25 (16:12)

Der Spielplan der männlichen B-Jugend bescherte dem SC am letzten Spieltag der Hinrunde ein echtes Spitzenspiel. Sowohl der SC als auch die Gäste des ETB SW Essen II standen vor Anpfiff dieser Begegnung ohne Verlustpunkt an der Tabellenspitze der Kreisliga Gruppe 2. Da die Essener das wesentlich bessere Torverhältnis für sich beanspruchen, lag die Tabellenführung beim Gast. In den bisherigen Spielen kannten die Essener keine Gnade. Sowohl gegen die TSG Kirchhellen als auch gegen den HC 75 Sterkrade erzielten die Gäste 60 Tore und raubten auf die Weise ihren Gegner die Spielfreude. In den ersten fünf Meisterschaftsspielen warf der ETB durchschnittlich 45 Tore. Das ist mit Abstand der beste Wert in der Liga.

Der SC hingegen baute auf die eigene Abwehrstärke. In den zurückliegenden Spielzeiten stellte die Mannschaft von Andreas Kelm und Christian Baron immer die beste Abwehr. Daran mussten sich die Essener messen. Mit Respekt aber auch mit Vertrauen in die eigenen Stärken wurde die Begegnung vorbereitet. Das Bottroper Trainerteam wusste die Kantersiege des ETB durchaus ein zuordnen.

In einer gut besuchten Gustav-Ohm-Halle ertönte pünktlich der Anpfiff. Nachdem der angesetzte Schiedsrichter nicht erschien einigten sich beide Vereine mit Johannes Ottenberg auf einen Ersatzschiedsrichter. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die kurzfristige Unterstützung und souveräne Schiedsrichterleistung.

Das erste Tor der Begegnung gehörte dem SC. Nach knapp zwei Minuten klingelte es zum ersten Mal im Kasten der Gäste. Bei einem Spielstand von 5:5 nach zehn Spielminuten konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Der Spielverlauf war bis zu diesem Zeitpunkt sehr ausgeglichen. Danach bekam der SC die Begegnung besser in den Griff. Dabei profitierte der SC von den technischen Fehlern der Gäste und erzielte über schnelle Angriffe einige Tore in Folge. Beim Spielstand von 8:5 nahm der Gästetrainer die erste Auszeit, um den Lauf der Bottroper zu stoppen. Diese ließen sich aber nicht beeindrucken und legten nach. In der Abwehr wurde beherzt zugepackt. In dieser Phase des Spiels bekam der ETB über das gebundene Spiel im Angriff keinen Stich. Im Angriff hingegen nutzten die B-Jungs die Freiräume der offenen Gästedeckung und kamen immer wieder vom ersten Kreis zum Torerfolg. Der Vorsprung wurde weiter ausgebaut. In der 15.Spielminute führte der SC mit 11:5. Danach lieferten sich beide Teams erneut einen offenen Schlagabtausch. Bis zur Halbzeit behauptete der SC den Vorsprung und ging mit einer 16:12 Führung in die Kabine.

Auf Seiten des SC war man mit dem Verlauf der ersten Halbzeit zufrieden. Die Vorgaben des Trainerteams wurden gut umgesetzt. Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr fanden die B-Jungs gute Lösungen. Besonders das schnelle Rückzugsverhalten nach Ballverlust führte dazu, dass der ETB nicht das gewohnte Tempospiel aufziehen konnte.

Angeführt von einem herausragend aufgelegten Joel Cubi erzielte der SC auch in der zweiten Halbzeit den ersten Treffer. Ähnlich wie im ersten Durchgang verlief das Spiel zu Beginn des 2. Abschnitts ausgeglichen.  Der SC verteidigte den Vorsprung und fand bei jeder Umstellung der Schwarz Weißen die passende Antwort. Nach einer Auszeit des SC in der 35. Spielminute schaltete der SC erneut einen Gang hoch und vergrößerte den Abstand auf 29:21. Damit war das Spitzenspiel entschieden. Bis zum Ende der Begegnung erzielten beide Teams noch einige Tore zum Endstand von 34:25.

Durch diesen deutlichen Sieg im Spitzenspiel gegen den ETB SW Essen II übernahm die männliche B-Jugend unangefochten die Tabellenspitze. In der nun anstehenden Rückrunde will der SC den Platz an der „Sonne“ verteidigen.

Folgende Spieler kamen für den SC im Topspiel zum Einsatz:

Ole Baron, Joel Cubi. Tim Schittkowski, Leon Peck, Luca Zimmermann, Cornelius Kölle, Noah Macho, Julian Gosmann, Jonas Kelm, Alexander Berger, Louay Hassan und Nils Klinger

Das könnte Dir auch gefallen.....