Männliche C1-Jugend: Gegen den TV Ratingen gelingt der 10.Sieg im 10.Spiel

SC Bottrop-TV Ratingen 32:27 (18:14)

Nach der kurzfristigen Corona-Absage am letzten Wochenende ging es am Sonntag mit einem Heimspiel gegen das Team vom TV Ratingen weiter. Der Gast aus Ratingen belegt in der Tabelle einen der unteren Plätze, konnte aber zuletzt mit einem Heimsieg gegen die JSG Oppum Selbstvertrauen tanken. Das Hinspiel gewann die männliche C-Jugend des SC deutlich mit 31:20.  Seit dem Erfolg in der Hinrunde steht der SC ohne Verlustpunkt an der Tabellenspitze der Oberliga und baute die Erfolgsserie weiter aus. Die Jungs vom SC wollten alles dafür tun, dass diese Serie auch im Rückspiel gegen den TV Ratingen fortgesetzt wird.

Entsprechend motiviert nahm der Nachwuchs des SC die Herausforderung an. In den ersten Minuten sahen die Zuschauer ein schnelles Spiel mit Toren auf beiden Seiten. Nach sechs Spielminuten führte der SC mit 6:5. Während im Angriff der Ball gut zirkulierte und die Jungs der männlichen C-Jugend mit sehenswerten Spielzügen einige Treffer erzielten, offenbarte die Abwehr ungewohnte Schwächen. Immer wieder durchbrachen die Gäste nach Einzelaktionen den Abwehrverband und kamen vom ersten Kreis frei zum Wurf.

Im weiteren Spielverlauf nutzten die Gastgeber technische Fehler der Ratinger und kamen so über Tempogegenstöße zu schnellen Toren, so dass die Bottroper nach zehn Minuten in der ersten Halbzeit die Führung auf 10:6 ausbauten. Das Zwischenergebnis brachte aber nicht die gewünschte Ruhe und Souveränität ins Spiel. Der TV Ratingen leistete weiter Widerstand und machte dem Tabellenführer das Leben schwer. Dank eines sehr treffsicheren Jonas Kelm, der im Spiel gegen die Gäste aus Ratingen 14 Tore erzielte, schafften es die Ratinger nicht das Spiel bis zur Halbzeit zu drehen. Mit einer 18:14 Führung ging es in die Halbzeitpause.

Halbzeit: 18:14

Insbesondere die vielen Gegentore beschäftigen das Bottroper Trainerteam. So wurde das Abwehrverhalten in der Pause ausgiebig besprochen. Einmal mehr erhielten die Jungs der männlichen C-Jugend die Vorgabe in der zweiten Halbzeit wesentlich offensiver zu decken, um den Gegner auf die Weise unter Druck zu setzen.

Dieses Vorhaben zahlte sich aus. Zu Beginn des 2. Durchgangs stand die Abwehr besser. Immer wieder konnte der Spielaufbau der Ratinger gestört werden. Nach Ballverlust der Gäste schaltete der SC schnell um und kam über Tempogegenstöße zum Torerfolg. Mitte der zweiten Halbzeit stand es 25:17 für den SC.  Trotz der deutlichen Führung gab sich der TV Ratingen nicht auf und kämpfte bis zum Schluss gegen die drohende Niederlage an. In Folge dieser beherzten Spielweise verkürzten die Gäste den Rückstand bis zum Ende der Begegnung auf fünf Tore. Trotzdem beendete der Tabellenführer dieses Spiel mit einem ungefährdeten 32:27.

Endstand: 32:27

Mit nunmehr 10 Siegen aus 10 Spielen hat die männliche C-Jugend eine bisher beeindruckende Saison gespielt. Am kommenden Wochenende wollen Spieler und Trainer diese Erfolgsserie fortsetzen. Dann geht es zum Auswärtsspiel zum SV Heißen. Die Mannschaft der Mülheimer besteht im Wesentlichen aus Spielern des jungen Jahrgangs und erzielt unter diesen Voraussetzungen respektable Ergebnisse im Umfeld der Oberliga. Mit Blick auf die kommende Saison ist dieses Vorgehen sicherlich als vorbildlich zu bezeichnen, schließlich wollen die Bottroper den Versuch unternehmen in der nächsten Saison als junger B-Jugend Jahrgang auch in der Oberliga zu spielen.

Bis zum Ende dieser Saison will die männliche C-Jugend aber zunächst den Platz an der Spitze verteidigen.

Für den SC Bottrop spielten

Ole Baron, Joel Cubi, Alexander Berger, Cornelius Kölle, Noah Macho, Julian Gosmann, Jonas Kelm, Yannick Stricker, Maximilian Wladarz, Louay Hassan, Nils Klinger

 

Das könnte Dir auch gefallen.....