Männliche C1-Jugend: Auswärtserfolg in der eigenen Halle

ETuS Wedau:SC Bottrop 16:30 (7:17)

Am Dienstagabend spielte die männliche C1-Jugend in eigener Halle gegen den ETuS Wedau. Obwohl die Partie in Bottrop stattfand handelte es sich für den SC um ein Auswärtsspiel, da im Vorfeld der Begegnung das Heimrecht getauscht wurde. Die Trainingshalle der Duisburger steht aktuell nicht zur Verfügung. Damit die Saison trotzdem fristgerecht zu Ende gebracht werden kann einigten sich beide Vereine auf den Spielort in Bottrop.

Nach dem erfolgreichen Doppelspieltag am letzten Wochenende mit der Meisterfeier und zwei deutlichen Siegen gegen Aldekerk II und Unterrath setzten sich die C-Jungs neue Ziele. Mannschaft und Trainer wollen die Saison ohne Verlustpunkt zu Ende bringen. Wissentlich, dass in den noch ausstehenden Spielen gegen ETuS Wedau und VeRuKa zwei unbequeme Gegner auf die Bottroper warten.

Das Hinspiel gewann der SC deutlich mit 30:19. Allerdings trat Wedau in diesem Spiel nicht in Bestbesetzung an. Die Duisburger mussten in der Hinrunde häufiger Ausfälle verkraften und gaben aus diesem Grund gegen einige Mannschaften unerwartet Punkte ab. In der Rückrunde lief es für den ETuS besser. Die Wedauer kletterten stetig in der Tabelle und belegten zuletzt den zweiten Tabellenplatz. Grund genug für die Duisburger mit breiter Brust nach Bottrop zu fahren, um dem Tabellenführer die ersten Punkte abzunehmen.

Da sich beide Mannschaften aus früheren Vergleichen gut kennen war ein spannendes Spiel zu erwarten. Die C-Jungs erhielten in der Mannschaftsbesprechung die Vorgaben, sich nach Ballverlusten oder Fehlwürfen schnell zurückzuziehen, da Wedau bisher viele Tore über schnelle Gegenstöße erzielte. Zugleich forderte Trainer Andreas Kelm eine schnelle und bewegliche Abwehr. Durch frühes Heraustreten sollte die Angriffsdynamik auf der rechten Angriffsseite der Duisburger unterbunden werden. Allein im letzten Spiel erzielten der Rechtsaußen und der Halbrechte zusammen 30 Tore. Dieses Zusammenspiel sollte zwingend gestört werden.

Nach Anpfiff erzielte ETuS Wedau das erste Tor zur 1:0 Führung. In den ersten fünf Minuten begegneten sich beide Mannschaften in einem ausgeglichenen Spiel auf Augenhöhe. Nach fünf Spielminuten führte der SC knapp mit 3:2. Danach bekam der Tabellenführer die Begegnung besser in den Griff und konnte die Führung auf 5:2 ausbauen. Im weiteren Spielverlauf hielten die Duisburger den SC bis zur 16. Minute auf Schlagdistanz. Beim Spielstand von 10: 7 für die Bottroper wurden die letzten Minuten der ersten Halbzeit eingeläutet. Der SC drehte mächtig auf und zeigte seinem Gegner deutlich die Grenzen auf. In der Abwehr kassierte der Oberligameister bis zur Pause kein weiteres Gegentor. Über Tempogegenstöße und schönen Spielkombinationen wurde der ETuS Wedau förmlich zerlegt. In Folge dieser Spielweise bauten die SC-Jungs den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 17:7 aus.

Eine zehn Tore Führung zur Pause gegen den Tabellenzweiten der Liga ist mal ein Statement. Entsprechend wenig Kritik und Hinweise gab es in der Kabinenansprache. Die SC-Jungs sollten einmal mehr beherzt und abgeklärt die Begegnung weiterführen.

Auch im zweiten Durchgang präsentierten sich die SC-Jungs meisterlich. Die rechte Angriffsseite der Duisburger fand weiterhin nicht statt. Auch das Verschieben der Beiden Top-Torjäger auf Halbrechts und Mitte brachte nicht den gewünschten Erfolg. Zwar konnte der ETuS Wedau die zweite Hälfte ausgeglichener gestalten. An der krachenden Niederlage änderte sich aber nichts. Lediglich Mitte des zweiten Durchgangs wirkte das Angriffsspiel des SC hölzern und statisch. Zum Ende legten die Bottroper aber wieder einen Gang zu und siegten deutlich mit 30:16.

Mit diesem Erfolg nahm die C-Jugend eine weitere Hürde auf dem Weg zur perfekten Saison. Nun steht am Samstag das letzte Meisterschaftsspiel gegen Vennikel/Rumeln/Kaldenhausen auf dem Programm mit anschließender Saisonabschlussfeier im Jahnstadion.

Im Spiel gegen den ETuS Wedau kamen zum Einsatz:

Joel Cubi, Leon Peck, Cornelius Kölle, Noah Macho, Julian Gosmann, Jonas Kelm, Yannick Stricker, Maximilian Wladarz, Alexander Berger und Louay Hassan.

 

Das könnte Dir auch gefallen.....