mD-Jugend: Starker Auswärtsauftritt im Duell der Verfolger

ETuS Wedau : SC Bottrop            20:25    (10:10)

Am letzten Spieltag der Hinrunde musste die D-Jugend des SC beim Tabellendritten ETuS Wedau antreten. Für beide Mannschaften stand einiges auf dem Spiel, denn nur der Sieger dieser Begegnung bleibt zunächst im Rennen um die Kreismeisterschaft und kann aus eigener Kraft dem verlustpunktfreien Tabellenersten aus Hiesfeld/Aldenrade ein Bein stellen.

Wie der SC gewannen die Duisburger alle Meisterschaftsspiele deutlich und mussten sich nur dem Tabellenführer geschlagen geben. Wedau verfügt über eine spielstarke Mannschaft, bei der insbesondere die Auswahlspieler den Takt angeben und den Unterschied ausmachen. Die Duisburger fackeln nicht lange und wollen über Tempogegenstöße oder auch der 2. Phase zu schnellen Toren kommen.

Beim SC zeigte die Formkurve zuletzt nach unten. Das letzte Meisterschaftsspiel gegen die Zweitvertretung der JSG Hiesfeld/Aldenrade offenbarte insbesondere beim Spielaufbau einige Defizite. Im Hinblick auf die Begegnung gegen den Tabellennachbarn reiste der Bottroper Tross mit gemischten Gefühlen und einer gehörigen Portion Respekt nach Duisburg.

Pünktlich um 12:00 Uhr pfiff der Schiedsrichter das Topspiel des 10. Spieltages an. In den ersten Minuten „beschnupperten“ sich die Teams und die Nervosität beider Mannschaften war deutlich zu erkennen. Unnötige Fehlpässe, technische Fehler oder auch schlecht vorbereitete Torabschlüsse führten in den ersten fünf Minuten zu überschaubaren Aktivitäten am Kampgericht. Der Zeitnehmer und sein Sekretär dokumentierten lediglich ein 1:1. Danach nahm das Spiel langsam Fahrt auf. Dank des Duisburger Mittelmanns ging der ETuS Wedau in Führung. Über ein 6:4 nach 13 Spielminuten erhöhte der Gastgeber bis zur 16. Minute auf 9:6.

D-Junioren kämpfen sich zurück – 10:10 zur Halbzeit

Unbeeindruckt von der Duisburger Führung nahm der SC den Kampf an und hielt dagegen. Der Lauf der Duisburger wurde gestoppt. Einmal mehr zeigte die D-Jugend Moral und fand ins Spiel zurück. Über Tempogegenstöße verkürzte der SC zunächst den Rückstand und glich in der 19. Spielminute zum 10:10 Pausenstand aus.

Dass die Aufholjagd Kraft gekostet hat war in der Kabine des SC deutlich zu hören. Einige Kids saßen schnaufend in der Kabine und folgten konzentriert den Ausführungen der Trainer. Die Pause kam zum richtigen Zeitpunkt, um neue Kräfte zu sammeln.

In der zweiten Halbzeit gab es keine Anlaufphase und beide Teams machten da weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufhörten. Diesmal übernahm aber der SC das Zepter des Handels. Kleine Umstellungen im Angriff zeigten Wirkung. Der SC konnte die Freiräume besser nutzen und kam auf diesem Wege über den Kreis zum Torerfolg. Auf der Gegenseite wurde der Mittelmann der Duisburger besser zugestellt. Tempogegenstöße der Duisburger konnten durch schnelles Zurücklaufen weites gehend unterbunden werden. Bis zum 12:12 erspielte sich keine Mannschaft einen Vorteil. Angeführt von Jonas Kelm, der in diesem Spiel eine nahezu 100 % Wurfausbeute verzeichnen konnte und eine starke Partie ablieferte, zog der SC im weiteren Spielverlauf  auf 12:15 davon. Diese Führung gab der SC bis zum Ende des Spiels nicht mehr her. Trotzdem gelang es den Gastgebern den Spielstand immer wieder zu verkürzen. Es blieb spannend, insbesondere als ETuS Wedau das 18:20 warf. Auch zu diesem Zeitpunkt hielt der SC weiter dagegen und ließ sich nicht aus dem Konzept bringen. Die D-Junioren fanden immer die richtige Antwort. Erst zum Schluss des Spiels zog der SC davon und gewann ein spannendes und umkämpftes Spiel der Verfolger mit 20:25.

D-Junioren überwintern auf dem 2. Tabellenplatz

Mit dem Auswärtssieg überwintert die Mannschaft von Andreas Kelm und Christian Baron auf dem 2. Tabellenplatz und behält weiterhin die Option die JSG Hiesfeld/Aldenrade am Ende der Saison abfangen zu können. Bis dahin ist es allerdings noch ein weiter Weg. Insbesondere die „Bad Boys“ vom ETuS Wedau und die Mannschaft der HSG VeRuKa werden im Rückspiel brennen, um sich für die Niederlagen in der Hinrunde zu revanchieren. Bis dahin darf aber erstmal Weihnachten gefeiert werden…

Beim SC Bottrop standen folgenden Spieler im Kader:

Moritz Wenker (TW), Ole Baron 2, Joel Cubi 3, Cornelius Kölle 4, Noah Macho 2, Julian Gosmann, Jonas Kelm 11/3, Yannick Stricker 3, Leo Böcker, Maximilian Wladarz, Louay Hassan (TW), Nils Klinger.

Das könnte Dir auch gefallen.....