Männliche C1-Jugend: 2007er Jahrgang verabschiedet sich ohne Niederlage in die B-Jugend

VeRuKa:SC Bottrop         14:20 (8:9)

Am Wochenende stand das letzte Meisterschaftsspiel der männlichen C1-Jugend auf dem Programm. Einmal mehr musste das Spiel kurzfristig verlegt werden. Ursprünglich sollte die Begegnung im AEG Schulzentrum in Duisburg stattfinden. Wegen eines Wasserschadens sperrte die Stadt Duisburg kurzfristig die Sporthalle, so dass sich beide Vereine auf eine Spielverlegung nach Bottrop einigten. Die Spielverlegung erfolgte sehr zum Leidwesen der organisierenden Eltern, die für das letzte Auswärtsspiel einen Bus beim Reisedienst Fischer buchten. Die Mannschaft sollte gemeinschaftlich zum letzten Meisterschaftsspiel und anschließend auch zur Meisterfeier gefahren werden. So wurde kurzerhand neu geplant und die Spieler wurden mit dem Bus zu Hause abgeholt und anschließend zur Berufsschulhalle in Bottrop gefahren. Die Spieler und Trainer staunten nicht schlecht, als der „VIP-Bus“ zur Abholung vorfuhr.

Sportlich bekam es die männliche C1-Jugend am letzten Spieltag mit einem unbequemen Gegner zu tun. Der Tabellenvierte aus Duisburg verfügt über eine robuste Abwehr und packt beherzt zu. Mit 41 Zeitstrafen belegt die HSG VeRuKA den ersten Platz beim Zeitstrafen-Ranking. Das Hinspiel gewann der SC deutlich mit 28:16. Nach dem Gewinn der Meisterschaft setzte sich die C-Jungs neue Ziele. Die Saison sollte ohne Verlustpunkt zu Ende gebracht werden. Somit war ein Sieg gegen die Duisburger Pflicht. Die Trainingseinheit am Vorabend und das Aufwärmprogramm lies aber erkennen, dass dieses Spiel kein Selbstläufer wird. Der Mannschaft war anzumerken, dass nach den Spielen und den Feierlichkeiten der letzten Wochen die Luft raus zu sein schien. Das Trainerteam war also gefordert die Truppe auch im letzten Spiel zu motivieren, damit das Vorhaben die perfekte Saison zu spielen nicht kurz vor der Ziellinie scheitert.

Die SC-Jungs kamen gut ins Spiel. Die schnelle 1:0 Führung glich die HSG VeRuKa im Gegenzug aus. Durch gute Abwehrarbeit und gelungenen Aktionen im Angriff konnte der SC bis zu 9. Spielminute einen 4:1 Vorsprung herausarbeiten. Danach war die HSG wieder am Drücker. VeRuKa erzielte in der 17. Spielminute den Anschlusstreffer zum 6:5. Durch Tempogegenstöße gelang des den SC-Jungs erneut mit vier Toren in Führung zu gehen. Aber auch dieser Vorsprung brachte keine Sicherheit. Die HSG steckte nicht auf und verkürzte kurz vor der Halbzeit auf 9:8.

Mit einer dünnen Führung ging es zum Pausentee. Doch ganz so gemütlich wurde es für die SC-Jungs in der Halbzeit nicht. Das Trainerteam musste schon deutliche Worte finden, um die Mannschaft wachzurütteln. Mit Standhandball und fehlender Leidenschaft lässt sich kein Spiel gewinnen. In der Abwehr wurde zwar wie gewünscht gearbeitet, im Angriff hingegen fehlte die Beweglichkeit und der Wille in die freien Räume zu gehen.

Der SC startete mit einem Tor in den 2. Durchgang. Die Spielweise sollte sich aber noch nicht ändern. Das Spiel plätscherte bis zur Mitte der zweiten Halbzeit vor sich hin. Starke Abwehrreihen und schwache Angriffe waren bezeichnend für diese Begegnung. Darüber hinaus haderte der SC in einigen Situationen mit den Entscheidungen der Unparteiischen. Auf der Anzeigentafel dieser torarmen Begegnung konnten die Zuschauer nach 35 Spielminuten eine 12:11 Führung für den SC ablesen. Erst in der Schlussphase des Spiels wachte der SC-Nachwuchs auf. Es kam wieder mehr Bewegung und Entschlossenheit ins Angriffsspiel. Über Tempogegenstöße und Spielzüge setzte sich der Tabellenführer langsam von der HSG ab. Über die Spielstände 15:11 und 18:13 bog der SC in die Schlussminute ein. Am Ende stand es 20:14 für den SC Bottrop.

Die SC-Jungs überquerten auf dem Zahnfleisch die Ziellinie. Eine anstrengende und äußerst erfolgreiche Saison ging zu Ende. Trotz der Widrigkeiten der Corona-Pandemie spielte der SC alle Meisterschaftsspiele im vorgegeben Zeitrahmen. Nach dem Spiel stiegen Spieler, Trainer und Vereinsverantwortliche zufrieden in den Mannschaftsbus ein. Nach einer kleinen Tour durch Bottrop ging es anschließend zum Jahnstadion. Dort feierten alle Beteiligten den Saisonabschluss.

Die Zeit in der C-Jugend ist nun zu Ende. Besonders bemerkenswert ist die Feststellung, dass der SC-Nachwuchs in den zwei Jahren C-Jugend kein einziges Pflichtspiel verloren hat. Sowohl die wenigen Spiele im ersten Jahr, als auch die Qualifikation und die Spiele der abgelaufenen Saison bestritten die SC-Jungs ohne Punkteverlust.

Jetzt geht es mit dem 2007er Jahrgang in die B-Jugend, wissentlich, dass die Trauben dort wesentlich höher hängen werden. Trotzdem nimmt der erfolgreiche Jahrgang an der B-Jugend Oberliga-Qualifikation teil, um auch im nächsten Jahr die Farben des SC überregional vertreten zu dürfen.

Zur Mannschaft gehören folgende Spieler:

Ole Baron, Joel Cubi, Leon Peck, Luca Zimmermann, Cornelius Kölle, Noah Macho, Julian Gosmann, Jonas Kelm, Yannick Stricker, Maximilian Wladarz, Alexander Berger, Louay Hassan und Nils Klinger.

Trainiert wird das Team von Christian Baron und Andreas Kelm

 

Das könnte Dir auch gefallen.....