SC Bottrop setzt sich bei der TSG Kirchhellen mit 32:29 durch
Der SC Bottrop hat im zweiten Saisonspiel die ersten Punkte in der neuen Verbandsliga eingefahren. Im ersten Derby der Saison setzte sich die Mannschaft von Trainer Felix Geilich bei der TSG Kirchhellen mit 32:29 durch. Nach der Auftaktniederlage gegen den TV Schwafheim belohnte sich der SC damit für eine kämpferische Leistung und feierte gleichzeitig den ersten Sieg in der neuen Spielklasse.
Die Partie begann ausgeglichen, ehe sich Kirchhellen Mitte der ersten Halbzeit zunächst einen kleinen Vorsprung erarbeiten konnte. Der SC blieb jedoch dran und drehte das Spiel kurz vor der Pause. Vier Treffer in Folge sorgten dafür, dass Bottrop aus einem 12:13 Rückstand eine 16:14 Halbzeitführung machte.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Derby eng. Kirchhellen kam mehrfach zurück und glich beim 18:18 sowie später beim 21:21 wieder aus. Der SC ließ sich davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen und konnte sich erneut leicht absetzen. Beim 25:21 lag Bottrop erstmals mit vier Toren vorne.
In der Schlussphase wurde es noch einmal richtig spannend. Kirchhellen kämpfte sich zurück und erzielte beim 28:28 den erneuten Ausgleich. Doch genau in dieser Phase zeigte der SC die nötige Ruhe und setzte die entscheidenden Akzente. Andreas Driesel und Jan Paul Plöger brachten Bottrop wieder in Führung, bevor Driesel mit seinen Treffern in der Schlussphase den Derbysieg endgültig absicherte.
Trainer Felix Geilich zeigte sich nach der Partie zufrieden mit der Reaktion seiner Mannschaft:
„Wir haben heute als Mannschaft bis zum Schluss gekämpft und auch in den schwierigen Phasen die Ruhe bewahrt. Gerade nach dem Ausgleich zum 28:28 haben wir die richtigen Antworten gefunden. Die ersten Punkte in der neuen Liga und dann auch noch im Derby mitzunehmen, ist natürlich ein richtig gutes Gefühl. Darauf können wir aufbauen.“
TSG Kirchhellen 29:32 SC Bottrop (14:16)
Mit den ersten beiden Punkten ist der SC Bottrop damit endgültig in der neuen Verbandsliga angekommen. Nach einem schwierigen Auftakt gegen Schwafheim zeigte die Mannschaft im Derby die richtige Reaktion und bewies insbesondere in der spannenden Schlussphase Nervenstärke.
Ein Derbysieg, die ersten Punkte und jede Menge Rückenwind für die kommenden Aufgaben.
