mB-Jugend: Niederlage im Endspiel

HSG VeRuKa:SC Bottrop 28:23 (15:13)

Im letzten Spiel der Saison ging es für die männliche B-Jugend um die Kreismeisterschaft. Als Tabellenerster der Kreisliga Gruppe 2 trafen die B-Jungs auf das Team der HSG VeRuKa. Die Duisburger reisten als ungeschlagener und verlustpunktfreier Sieger der Kreisliga Gruppe 1 an. Ähnlich wie der SC verfügt die HSG über eine Jahrgangsmannschaft. In den letzten beiden Jahren begegneten sich beide Teams in der Meisterschaft und in der Qualifikation zur Oberliga. Dabei konnten beide Mannschaften Erfolge für sich verbuchen. Ein spannendes Endspiel war zu erwarten.

Das Spiel fand auf neutralem Boden in der Halle an der Westender Straße in Duisburg statt. Beide Vereine mobilisierten ihre Fans, so dass bereits vor Anpfiff eine gute Stimmung in der Halle herrschte.

Das erste Tor gehörte den Gästen aus Bottrop. Luca Zimmermann konnte sich auf seiner Position durchsetzen und markierte nach 90 Sekunden den ersten Treffer für den SC. Danach übernahm die HSG das Zepter. Bis zur 8. Spielminute zogen die Duisburger mit 4:1 davon. Die B-Jungs wirkten gehemmt und verunsichert. Im Angriff verlor der SC durch überhastete Aktionen und durch technische Fehler schnell den Ball. Auf der anderen Seite fehlte es in der Abwehr an der gewohnten Geschlossenheit. In der 16. Minuten führte VeRuKa mit 10:5. Es hatte zwischenzeitlich den Anschein, dass die Messe bereits in der ersten Halbzeit gelesen sei. Nur langsam nahm der SC das Spiel an und berappelte sich. Der Erfolg kehrte langsam zurück. Tor für Tor kämpften sich die B-Jungs heran. In der 24. Spielminute erzielte Noah Macho über den Kreis den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer zum 13:12. Das Spiel war wieder offen. Mit einem Spielstand von 15:13 ging es in die Kabinen.

Dort gab es einiges zu bereden. Das Trainerteam nutzte die Halbzeitpause umfänglich, um die Mannschaft neu auszurichten. Zugleich mussten einige Blessuren behandelt werden.

Die HSG VeRuKa erwischte in zweiten Durchgang den besseren Start und baute durch zwei schnelle Tore die Führung auf 19:15 aus. Danach war der SC wieder am Zug. Der Vorsprung der HSG schmolz langsam. In der 41. Spielminute erzielte Jonas Kelm die 21:22 Führung. Leider brachte der knappe Vorsprung nicht die gewünschte Ruhe ins Spiel. Vielmehr musste Luca Zimmermann verletzt aus dem Spiel genommen werden. Die spätere Diagnose im Krankenhaus ergab, dass er sich eine Schädelprellung zuzog. Bis zum 23:23 erlebten die Zuschauer weiterhin ein packendes und spannendes Spiel. Die letzten Minuten gehörten dann der HSG VeRuKa. Während die Torwürfe der Duisburger in der Schlussphase alle den Weg ins Tor fanden agierten die B-Jungs erneut überhastet. Ohne weiteren Torerfolg mussten sie die HSG davonziehen lassen und verloren das Spiel am Ende mit 28:23.

Nach Abpfiff der Begegnung durften die Duisburger über die Kreismeisterschaft jubeln. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der Meisterschaft und einer perfekten Saison. Peter Stratmann nahm als Staffelleiter die Siegerehrung nach Spielende vor.

Auch wenn das letzte Spiel der Saison mit einer Niederlage endete sind die Verantwortlichen auf Seiten des SC mit der Leistung der Mannschaft und dem Saisonverlauf zufrieden. Leider hat es an diesem Tag nicht für mehr gereicht.

Demnächst steht die Qualifikationsrunde zur Nordrhein-Oberliga auf dem Programm. In diesen Spielen sollen die Weichen für die kommende Saison gestellt werden. Neben der B-Jugend des SC will sich auch der frischgebackene Kreismeister für diesen Wettbewerb qualifizieren. Somit steht das nächste Duell mit der HSG VeRuKa bereits fest.

Für den Vizekreismeister standen im Spiel gegen die HSG VeRuKa folgende Spieler im Kader:

Ole Baron, Joel Cubi, Tim Schittkowski, Luca Zimmermann, Cornelius Kölle, Noah Macho, Julian Gosmann, Jonas Kelm, Alexander Berger, Louay Hassan und Nils Klinger

 

Das könnte Dir auch gefallen.....