1. Damen: Saisonvorbereitung 2020

Durch die Corona-Pandemie wurde die Saison 19/20 frühzeitig beendet. Das Team der 1. Damen schloss die Saison schließlich auf dem achten Platz in der Tabelle ab. Wie und in welchem Rahmen die neue Saison stattfinden wird und kann, ist bisher noch ungewiss und es wird für die Mannschaften und Spieler*innen eine neue Sport-Situation werden. Trotz dieser Ungewissheiten und den Corona-Beeinträchtigungen wurde eine Saison-Vorbereitung im möglichen Rahmen durchgeführt.

Die Vorbereitungen für die neue Bezirksliga-Saison starteten nach einer längeren Pause schließlich Anfang Mai. Erlaubt war ein kontaktloses Outdoor-Training, da es neben Kontaktbeschränkungen auch noch gesperrte Halle gab. Von da an standen Lauf-Trainings in Kleingruppen und auch Online-Home-Workouts per Zoom auf dem Trainingsplan.

Ab Anfang Juni war dann das kontaktfreie Hallentraining wieder erlaubt und ab Mitte Juli auch der Kontaktsport mit maximal 30 Personen in Sporthallen in NRW. Während des Hallentrainings konnte die in den letzten Monaten zu kurz gekommene Spielroutine wiedererlangt und neue Spielabläufe sowie das Tempospiel erprobt werden.

Während der Vorbereitungszeit auf die Saison rief der Verein die „LaufChallenge“ zwischen allen Senioren- und Jugend-Mannschaften ins Leben, wobei innerhalb von zwei Wochen möglichst viele Kilometer während eines Dauerlaufs gesammelt werden sollen. Innernhalb der Senioren-Mannschaften sowie zwischen den Senioren und Jugendlichen wurde dieses Wettlaufen ausgetragen. Die Damen-Mannschaft lief in den zwei Wochen im Juli fast 1000 km und ging als Gesamt-Sieger aus dieser Challenge hervor.

Auch in diesem Jahr wurden der Trainingsplan durch Fitnesseinheiten und Trainingsabende auf dem Beachhandballfeld in Gladbeck aufgelockert. Die 1. Damen und 1. Herren trainierten dabei gelegentlich zusammen. Am 09.08. fand dann auch ein Trainingstag statt, welchen es schon in den letzten Jahren gegeben hatte. Die Trainingseinheiten an diesem Tag hatten einen besonderen Schwerpunkt auf Abläufen und Auftakthandlungen, die einstudiert und verfestigt wurden. Der Tag endete mit einem Testspiel gegen die Damenmannschaft des TSG Kirchhellen. Ein Rückspiel gegen die Kirchhellnerinnen ist für den 28.08. geplant. Am 30.08. treten die 1. Damen außerdem noch in einem letzten Testspiel vor dem Saisonstart gegen unsere weibliche A-Jugend an.

Die Saison startet am 06.09. um 13:30 Uhr mit einem Heimspiel gegen den VfB Homberg II in der Bottroper Berufsschule.

Wir wollen mit vollem Einsatz und Fokus starten und freuen uns auf eine erfolgreiche Saison 20/21!

Das könnte Dir auch gefallen.....