Lorenz und Maike bei der Kinderhandball-Ausbildung des DHB

Lorenz (Trainer wC) und Maike (Trainerin F und 2. Jugendvorstand) haben am vergangenen Wochenende an der Kinderhandballtrainer*innen-Ausbildung des DHB teilgenommen.

Im Rahmen der Europameisterschaft hat der DHB sich auf die Fahne geschrieben insgesamt 1000 Trainer*innen an allen fünf EM-Spielorten für den Kinderhandball auszubilden. Zwei davon waren Lorenz und Maike, die für insgesamt vier Tage nach Köln gereist sind, um am Lehrgang teilzunehmen.

Am Donnerstag fand die Anreise statt. Nach einem Vormittag mit allen 200 Teilnehmer*innen, fand am Nachmittag schon das erste Highlight des Lehrgangs statt. Ein Besuch in der Fan-Zone und anschließend in der Lanxess Arena, um die ersten Hauptgruppenspiele erst beim Public Viewing und anschließend auch in Live zu verfolgen. Mit dabei auch das spannende Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Island, das 26:24 für uns ausging.

Am Freitag, Samstag und Sonntag fanden verschiedene Module mit Schwerpunkt auf F-D-Jugend statt, in denen Auswahltrainer ihr umfangreiches Wissen in theoretischen und praktischen Teilen weitergaben. Pro Tag kam auch jeweils eine Demonstrationsmannschaft, um die erlernten Inhalte auch in der Praxis zu sehen.

Am Sonntag Abend wurden dann die Urkunden verteilt. Lorenz und Maike haben beide viel gelernt und sind froh über die Erfahrungen, die sie an diesem schönen, aber auch anstrengenden Wochenende machen konnten.

Der SC freut sich über das Engagement seiner ehrenamtlichen Jugendtrainer*innen und ist sicher das die beiden Teilnehmer*innen ihr Wissen erfolgreich an unseren jüngsten Nachwuchs weitergeben werden.

Das könnte Dir auch gefallen.....