Männliche C1-Jugend: Jahresauftakt bei der HSG Velbert/Heiligenhaus

HSG Velbert/Heiligenhaus – SC Bottrop   22:25 (14:13)

Im ersten Meisterschaftsspiel des neuen Jahres ging es nach Heiligenhaus um dort gegen die beheimatete HSG Velbert/Heiligenhaus anzutreten. Der Gastgeber stand vor der Partie auf Platz vier der aktuellen Tabelle und war den Bottropern bereits aus der Qualifikation bekannt. Gegen die ersatzgeschwächte HSG gewann der SC mit 11:7 und qualifizierte sich seinerzeit direkt für die Oberliga, während die Gastgeber im zweiten Anlauf den Oberligastartplatz sicherten.

Das Meisterschaftsspiel fand unter anderen Voraussetzungen statt. Die Gastgeber wollten sich für die Niederlage in der Qualifikation revanchieren. Diesmal konnte der Heimtrainer personell aus dem vollen schöpfen. Das letzte Meisterschaftsspiel der Bottroper hingegen lag durch die zwanghafte Absage der Begegnung gegen den TV Aldekerk II und durch die Weihnachtsferien vier Wochen zurück. Hinzu kam, dass die Trainingsbeteiligung nach der Weihnachtspause durch die Betriebspraktika einiger Spieler sehr übersichtlich war.

Trotzdem wollte die männliche C1-Jugend des SC auch im Auswärtsspiel gegen die HSG Velbert/Heiligenhaus eine weiße Weste behalten und das Spiel siegreich gestalten.

Allerdings haben die Jungs des SC dabei die Rechnung ohne den Gastgeber gemacht, der furios in das Spiel startete. Mit gelungenen Einzelaktionen und Tempogegenstößen ging die HSG schnell mit 4:0 in Führung. An der Körpersprache und am Verhalten der Spieler aus Velbert/Heiligenhaus war erkennbar, dass diese Mannschaft mit aller Macht das Spiel gewinnen wollte. Die Jungs vom SC waren sichtlich beeindruckt. Bereits früh im Spiel nahm das Bottroper Trainerteam eine Auszeit um den Jungs ein paar hilfreiche Worte auf den Weg zu geben. Es dauerte ein wenig, aber dann nahmen die Bottroper den Kampf an und zeigten auch mehr Engagement in der Abwehr. Trotz drei verworfener Siebenmeter kämpfte sich die C-Jugend des SC langsam an die Gastgeber heran. Dabei hatte Linksaußen Ole Baron großen Anteil. Er nutzte die Freiräume auf seiner Position und brachte den Torwart der Gastgeber mit seinen Würfen zur Verzweiflung. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang der Anschlusstreffer zum 14:13.

Halbzeit: HSG Velbert/Heiligenhaus-SC Bottrop 14:13

Die Halbzeit wurde genutzt, um die Fehler aufzuzeigen und auf die Schwächen des Gegners einzugehen. Insbesondere auf die Rückraumpositionen Mitte und Halblinks sollten die Jungs des SC besonders achten. Darüber hinaus sollte sich der gesamte Abwehrblock schneller zur Seite verschieben, da die Halle in Heiligenhaus über ein außergewöhnlich breites Spielfeld verfügt, dass den Angreifern viel Platz bietet.

Kurz nach der Halbzeit wendete sich das Blatt. Der SC ging erstmals in dieser Partie in Führung. Bis zur Mitte der zweiten Halbzeit konnte sich aber keine Mannschaft absetzen. Es war zu diesem Zeitpunkt ein hart umkämpftes Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Erst zum Ende des Spiels wendete sich das Blatt zu Gunsten der Bottroper. Angeführt von einem treffsicheren Leon Peck warf der SC eine fünf Tore Führung heraus. In der 48. Minute fiel das 20:25 für den SC. Die Messe war gelesen und der SC konnte die ersten beiden Punkte im neuen Jahr bejubeln.

Endstand: HSG Velbert/Heiligenhaus-SC Bottrop 22:25

Sichtlich erleichtert traten die Jungs vom SC den Heimweg an. Auch wenn der Tabellenführer heute nicht spielerisch überzeugen konnte, so hat die Mannschaft aber Charakter und Willen gezeigt. Ein Blick auf die Tabelle verrät, dass es sich gelohnt hat. Die C1-Jugend steht weiterhin ohne Verlustpunkte auf dem ersten Tabellenplatz der Oberliga Gruppe 1.

Der SC trat mit folgender Mannschaft bei der HSG Velbert/Heiligenhaus an:

Ole Baron, Joel Cubi, Leon Peck, Cornelius Kölle, Noah Macho, Julian Gosmann, Jonas Kelm, Yannick Stricker, Maximilian Wladarz, Louay Hassan, Nils Klinger.

 

Das könnte Dir auch gefallen.....