Damen 1: Härtetest vor den Herbstferien – SC gastiert beim TBO

Härtetest vor den Herbstferien: SC Bottrop Damen 1 gastieren beim Turnerbund Oberhausen

Mit einem Punktekonto von 4:4 im Gepäck steht für die 1. Damen des SC Bottrop das letzte Spiel vor der Herbstpause an. Auch wenn man sich tabellarisch insgeheim etwas mehr erhofft hatte: Die spielerischen Fortschritte sind deutlich sichtbar, und die Entwicklung der Mannschaft geht Schritt für Schritt in die richtige Richtung. Nun will das Team am Samstag beim Turnerbund Oberhausen (TBO) nachlegen und das Punktekonto vor der Liga-Unterbrechung ins Positive drehen.

Das Auswärtsspiel bringt für beide Seiten neue Herausforderungen mit sich. Der Kader der Bottroperinnen wird aufgrund von Krankheits- und Urlaubsausfällen etwas anders aussehen als gewohnt. Das bedeutet vor allem: Die Rollen auf der Platte müssen neu verteilt werden und andere Spielerinnen in die Bresche springen. TBO wiederum hat sich im Vergleich zur Vorsaison personell verändert. Das Team befindet sich sichtlich noch in der Abstimmungsphase und pflegt ein anderes Spielsystem als im Vorjahr. Ein zentraler Fixpunkt ist jedoch geblieben: Natalie Scheffler auf Rückraum Links ist wie schon in den vergangenen Spielzeiten die auffälligste Akteurin und Dreh- und Angelpunkt im Oberhausener Angriffsspiel.

Defensive gefordert, Chance für den eigenen Angriff

Dass auf die Bottroper Deckung Schwerstarbeit zukommt, belegen die Zahlen der Gastgeberinnen: Mit 24, 24, 30 und 30 Toren zeigte TBO in den ersten vier Partien eine beachtliche Treffsicherheit. Hier muss das SCB-Abwehrbollwerk von Beginn an hellwach sein und über 60 Minuten konsequent dagegenhalten.

Gleichzeitig bietet sich für den SC Bottrop die Gelegenheit, die eigene Offensive in Fahrt zu bringen. Oberhausen kassierte hinten bislang viele Gegentreffer – eine gute Möglichkeit für die Bottroperinnen, die Ballgewinne aus der Abwehr effektiv in Tore umzumünzen und die 20-Tore-Marke zu knacken.

Anwurf der Partie ist am Samstag um 17:00 Uhr in der Hans-Janssen-Halle in Oberhausen.

Das könnte Dir auch gefallen.....