mB-Jugend: Deutlicher Sieg beim Verfolger ETB SW Essen II

ETB SW Essen II:SC Bottrop 19:31 (9:16)

Am letzten Spieltag der Kreisliga-Gruppe 2 musste die männliche B-Jugend beim Verfolger ETB SW Essen II antreten. Vor Anpfiff dieser Begegnung führte der SC mit zwei Punkten Vorsprung die Tabelle der Kreisliga an. Mit einem Heimsieg hätten sich die Essener für die deutliche Niederlage im Hinspiel revanchieren und zugleich punktemäßig zum SC aufschließen können. Dieses Vorhaben galt es zu unterbinden.

Der SC stellte sich auf eine offensive Abwehr des Gegners ein und wollte zugleich das schnelle Umschaltspiel des ETB unterbinden. Dabei galt das Augenmerk auch dem großgewachsenen Essener Rückraum-Shooter. Er sollte frühzeitig zugestellt werden.

Unterstützt von den lautstarken Fans gehörte die erste Aktion der Heimmannschaft. Nach einem Foul auf der Außenposition entschied das Schiedsrichtergespann auf Strafwurf. Die Essener nutzten diese Möglichkeit und erzielten in der zweiten Spielminute das 1:0. Danach ging es ausgeglichen weiter. Bis zur achten Spielminute wechselte die Führung stetig und kein Team war in der Lage sich einen Vorsprung herauszuspielen. Danach kam der SC besser in Spiel. Die Lücken in der Abwehr konnten geschlossen werden und im Angriff legten die B-Jungs die Hektik der Anfangsphase ab. Dank starker fünf Minuten erzielte der SC vier Tore in Folge. Ole Baron markierte in der zwölften Spielminute das zwischenzeitlich 5:9 für die Gäste aus Bottrop. Ähnlich wie im Hinspiel konnte der SC mit diesem Vorsprung einen ersten Wirkungstreffer landen. Der ETB stemmte sich in den Folgeminuten mit aller Macht gegen eine vorzeitige Entscheidung des Spiels. Trotzdem schafften es die SC-Jungs den Vorsprung bis zur Halbzeit weiter auszubauen. Mit der Halbzeitsirene erzielte Jonas Kelm von der Grundlinie das 9:16 für den Spitzenreiter.

Mit einem komfortablen Vorsprung ging es in die Halbzeit. Trotz der deutlichen Führung war das Spiel aus Sicht des Bottroper Trainergespanns noch nicht gewonnen. Die Jungs sollten die Konzentration hochhalten, um den Gegner nicht wieder ins Spiel zu bringen.

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit setzten die Bottroper ihre dominante Spielweise fort und bauten die Führung auf 11:19 aus. Danach stockte der Spielfluss. Im Angriff leistete sich der SC technische Fehler und halbherzige Torwürfe. Auf diese Weise kam der ETB wieder zurück und das Spiel drohte zu kippen. In der 33. Spielminute stand es nur noch 15:19 für den SC. Nach einer Auszeit der Gäste war die Schwächeperiode wenig später beendet. Die B-Jungs fanden zur gewohnten Sicherheit zurück und sorgten auf dem Platz durch sehenswerte Aktionen für deutliche Verhältnisse. Der SC baute den Vorsprung kontinuierlich aus, so dass am Ende der Verfolger aus Essen deutlich mit 19:31 in eigener Halle bezwungen werden konnte. Dank einer starken Mannschaftsleistung verteidigte die B-Jungs die Tabellenspitze. Ein Sonderlob erhielt heute der SC Keeper Louay Hassan, der besonders in der zweiten Halbzeit mit super Paraden das Tor des SC vernagelte.

Für den SC waren im Einsatz:

Ole Baron, Joel Cubi, Tim Schittkowski, Luca Zimmermann, Cornelius Kölle, Julian Gosmann, Jonas Kelm, Alexander Berger, Louay Hassan und Nils Klinger

Am kommenden Sonntag steht der Saisonhöhepunkt auf dem Programm.

Die B-Jugend steht als Tabellenführer der Kreisliga-Gruppe 2 im Endspiel um die Kreismeisterschaft. Dort trifft das Team auf die bekannten Gesichter der HSG Vennikel Rumeln Kaldenhausen.

Endspiel um die Kreismeisterschaft

Sonntag, 26.03.2023

SC Bottrop:HSG VeRuKa

Anwurf: 16:45 Uhr

Halle: Westender Straße, Westender Straße 30, 47138 Duisburg

Über lautstarke Unterstützung durch den Anhang der SC-Familie würde sich die Mannschaft und das Trainerteam sehr freuen.

 

Das könnte Dir auch gefallen.....