Damen: Saisonvorbereitung 2021

Auch in der Bezirksliga der Damenmannschaft des SC Bottrops startet in dieser Woche die Saison 21/22. Deshalb wird es Zeit einen Blick zurück auf die diesjährige Vorbereitung zu werfen. Das Trainerduo Christoph Grewer und Rudi Grögler hatte wieder einiges für das Team vorbereitet und so wurde bereits im Juli mit der Saisonvorbereitung gestartet. Gemeinsame Laufeinheiten im Stadtgarten mit anschließender Fitness am Calisthenics Park vor dem Jahnstadion sowie zwei Trainingseinheiten standen wöchentlich auf dem Plan der Bottroperinnen. Auch als die Hallen in den Sommerferien geschlossen waren, wurde bei gutem Wetter auf dem Multifunktionsplatz an der Willy-Brandt-Gesamtschule trainiert.

In Summe gab es während der Saisonorbereitung drei Trainingstage bei denen individuelle Einheiten durchgeführt wurden. Die Trainingstage hatten einen besonderen Schwerpunkt auf Abläufen im Spiel und dem Studium von zahlreichen neuen Spielzügen. In dieser Vorbereitung ging es an einem Abend im August ebenfalls wieder zum Beachhandballfeld nach Gladbeck. Dort wurde gemeinsam mit der 1. Herren-Mannschaft und der weiblichen und männlichen A-Jugend ein Mixed-Turnier im Sand veranstaltet. Besonders erfreulich ist, dass während der Vorbereitung viele A-Juniorinnen in das Damen-Team integriert werden konnten. Durch ihre zahlrieche Teilnahme am Training und bei Vorbereitungsspielen wurden die Spielerinnen der weiblichen A-Jugend bereits ein Teil der Mannschaft.

Am Ende der Saisonvorbereitung warteten noch insgesamt fünf Trainingsspiele, bei denen die trainierten Abläufe getestet wurden. Für viele Spielerinnen waren diese Spiele die ersten Spiele nach über neun Monaten.  Die Leistungen gingen in Ordnung und die Ergebnisse konnten sich mit drei Siegen und zwei Niederlagen sehen lassen.

SC Bottrop – HSG Hiesfeld-Aldenrade 3                20:24

SC Bottrop – Vfl Gladbeck 2                                     Niederlage mit zwei Toren

SC Bottrop – DJK Dümpten                                     20:26

ETUS Wedau – SC Bottrop                                     10:25

SC Bottrop – SV Friedrichsfeld                               21:14

Am Sonntag geht es dann um 18:15 Uhr in Mülheim gegen den DJK Tura 05 Dümpten. Für die neue Saison steht wieder das Ziel, sich um einen Tabellenplatz zur Vorsaison zu verbessern. Die abgebrochene Saison 20/21 schloss das Damen-Team auf dem siebten Platz ab. In der Saison 21/22 stehen 13 Mannschaften in der Tabelle, wobei mit der dritten Mannschaft des TV Biefangs bereits ein Team zurückgezogen wurde.

Die Damenmannschaft freut sich auf eine erfolgreiche Saison 21/22 und will mit vollem Einsatz und Fokus starten.

Das könnte Dir auch gefallen.....