mD-Jugend: Knappe Niederlage im Spitzenspiel gegen die D1 der JSG Hiesfeld/Aldenrade

JSG Hiesfeld/Aldenrade D1 : SC Bottrop D1       16:14     (8:6)

Nach zuletzt sieben erfolgreichen Spielen in der Kreisliga musste die männliche D-Jugend im Spitzenspiel gegen die JSG Hiesfeld/Aldenrade die erste Saisonniederlage einstecken. In einer spannenden und mitreißend geführten Begegnung setzte sich der Gastgeber am Ende knapp durch und geht als Tabellenführer in die Winterpause.

Für die Bottroper blieb nach Abpfiff der Begegnung die Erkenntnis, dass sich beide Mannschaften während der 40 Spielminuten auf Augenhöhe begegneten. Dabei sah es vor dem Anpfiff nicht zwingend nach einem Duell auf Augenhöhe aus.

Zuletzt siegte die D-Jugend deutlich gegen den Mitkonkurrenten VeRuKA mit 26:15 und konnte auf diesem Wege Selbstvertrauen für die anstehenden Aufgaben tanken. Leider lies die Trainingsbeteiligung in der Woche vor dem Spitzenspiel zu wünschen übrig. Hinzu kamen diverse Spielerabsagen während der Trainingswoche und kurz vor dem Spiel, so dass der SC nicht mit der gewohnten Kadertiefe und Kaderstärke ins Spitzenspiel gehen konnte. Auch die Anwurfzeit an einem Sonntagvormittag steigerte nicht das Wohlbehagen der Verantwortlichen. Nachweislich konnte der SC in den bisherigen Vormittagsspielen spielerisch nicht überzeugen.

Trotz der bescheidenen Spielvorbereitung wollten die Bottroper alles versuchen, um auch das Spitzenspiel erfolgreich zu gestalten. Dass auf die Kids eine Herkules Aufgabe wartet war bekannt. Schließlich kennen sich beide Mannschaften bestens. In den letzten Jahren standen sich beide Teams häufiger mit wechselndem Erfolg gegenüber.

Der SC startete konzentriert und gut motiviert in die Begegnung und konnte zweimal in Führung gehen. Die JSG ließ sich nicht lange bitten und markierte im Gegenzug jeweils den Ausgleich. Nach sechs Spielminuten ging der Gastgeber erstmals mit 3:2 in Führung. Zwar gelang den Bottropern wenig später noch der Ausgleich, danach zog  die Spielgemeinschaft mit drei Toren davon und führte nach 13 Minuten mit 6:3. In dieser Phase der Begegnung stimmte die Zuordnung in der Abwehr des SC nicht. Durch Spielverlagerung und Wechsel im Rückraum konnte sich die JSG mehrfach Überzahlsituationen erspielen und die gebotenen Torchancen erfolgreich nutzen. Um das Spiel nicht vorzeitig aus der Hand zu geben nahm die Bank des SC eine Auszeit. Die Kinder brauchten neue Anweisungen und mussten sich sammeln. In den letzten sieben Spielminuten der ersten Halbzeit verkürzte der SC das Ergebnis auf 2 Tore, so dass es mit einem 8:6 Rückstand in die Kabinen ging.

Halbzeit: 8:6 für die JSG Hiesfeld/Aldenrade

Zwanzig Sekunden nach Wiederanpfiff erzielte Joel Cubi für den SC den Anschlusstreffer zum 8:7. Zum Leidwesen der Gäste startete die JSG erneut eine Serie und baute den Vorsprung anschließend auf 11:7 aus. Einmal mehr zeigte sich der Willen und die Mentalität der männlichen D-Jugend. Unterstützt von den Spielern auf der Bank kämpfte sich der SC ins Spiel zurück. Die Kids verinnerlichten die Vorgaben der Trainer, bis zum Ende zu kämpfen und das Spiel zu keinem Zeitpunkt aufzugeben. Dank der Tore von Ole Baron, Cornelius Kölle und Joel Cubi verkürzte der SC erneut den Rückstand. Beim Spielstand von 11:10 nahmen die Gastgeber eine Auszeit, um den Spielfluss des SC zu stoppen. Zu diesem Zeitpunkt wackelte die JSG bedenklich. Die Aufholjagd der Bottroper hat aber auch eine Menge Kraft gekostet. Einigen Kids waren sichtlich erschöpft und abgekämpft. An dieser Stelle fehlten aber leider die möglichen Alternativen.

Die Schlussphase gehörte zunächst der Spielgemeinschaft. Bis zur 35. Spielminute erzielte die JSG weitere Treffer und führte mit 15:11. Aber auch zu diesem Zeitpunkt gab sich der Gast aus Bottrop nicht geschlagen. Im Tor stand Louay Hassan sicher und im Angriff kam der SC über den Kreis und über die rechte Angriffsseite zu weiteren Toren. Beim Stand von 15:13 stimmten die Trainer beider Seiten in einer letzten Auszeit die Teams auf die letzten beiden Spielminuten ein. Aus Sicht des SC gelang nicht mehr die Wende. Eine auf beiden Seiten hart aber fair geführte Begegnung endete mit 16:14 für die JSG.

Ein Ergebnis, das den Bottropern bekannt vorkommt. Unter gleichen Voraussetzungen unterlag der Jahrgang 2007/2008 in der Saison 2017/2018 ebenfalls mit 16:14 der JSG Hiesfeld /Aldenrade in der Halle am Driesenbusch. Am Ende der E-Jugend Saison konnte sich der SC beeindruckend für die Hinspiel Niederlage revanchieren. Die Jungs des SC haben sich auch diesmal einen Sieg in der Rückrunde zum Ziel gesetzt.

Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg. Zunächst wartet in zwei Wochen mit dem EtuS Wedau ein weiterer „Brocken“ auf die männliche D-Jugend des SC. Die Bad Boys aus Duisburg sind angetreten, um die Liga gehörig aufzumischen. Der Punktestand und die Tordifferenz zeigen, dass die Wedauer in der Liga neben Hiesfeld/Aldenrade eine gewichtige Rolle spielen.

Das Spiel gegen Hiesfeld/Aldenrade hat aber auch gezeigt, dass der SC keinen Ligakonkurrenten fürchten muss. Mit viel Herz und Leidenschaft zeigten die Kids im Spiel gegen den Tabellenführer eine gute Leistung. Das Team hat sich zu keinem Zeitpunkt aufgegeben. Aber auch spielerisch ist weiterhin eine positive Entwicklung erkennbar, die für die Zukunft hoffen lässt.

Für den SC waren im Einsatz:

Moritz Wenker (TW), Ole Baron 1, Joel Cubi 6, Lutz Wilkesmann, Cornelius Kölle 3, Noah Macho, Julian Gosmann, Jonas Kelm 2/1, Yannick Stricker, Maximilian Wladarz 2, Louay Hassan (TW), Nils Klinger

Das könnte Dir auch gefallen.....