SC Bottrop nimmt beim TV Issum den nächsten Anlauf

BOTTROP. Die Beckers-Sieben zeigte sich nach dem Remis zum Auftakt unzufrieden. Nun will der Landesligist den ersten Sieg holen.

Der Saisonauftakt rief beim SC Bottrop gemischte Gefühle hervor. Auf der einen Seite stand nach dem umkämpften Remis gegen TB Oberhausen (20:20) am ersten Spieltag der erste Punktgewinn – für den SCB war es der erste Zähler in einem Meisterschaftsspiel seit mehr als einem Jahr. Andererseits war den Bottropern dieser eine Punkt aber schlicht zu wenig. Entsprechend bedient zeigte sich SC-Trainer Christian Beckers im Anschluss. „Da war deutlich mehr drin. Wir haben es verpasst, gegen einen spielerisch limitierten Gegner zu überzeugen.“

Die Fehlerquelle war auf Seiten der Bottroper schnell ausgemacht: Zu viele selbstverschuldete Fehler kosteten dem Verbandsligaabsteiger einen Sieg zum Auftakt. „Wir haben uns unnötige Fehler erlaubt, zu oft unnötig den Ball verloren“, so Beckers. Gemeinsam mit der Mannschaft wurde die Partie gegen TBO aufgearbeitet, anschließend wurde der Blick im SC-Lager aber auch schnell wieder nach vorne gerichtet. „Am Samstag geht es für uns schon weiter. Dann wollen wir eine bessere Leistung abrufen“, so der SC-Coach.

Beckers stellt sich auf viel Arbeit ein

Für seine Schützlinge geht es am Samstagabend (18.45 Uhr) zum TV Issum. Die Gastgeber aus dem Kreis Kleve gehörten in der Meisterschaftssaison des SCB zu den ärgsten Titelkonkurrenten, schließlich musste der TVI den Bottropern aber den Vortritt und somit auch den Aufstieg in die Verbandsliga überlassen. Allerdings erwischte auch Issum einen dürftigen Saisonstart: In der ersten Ligapartie setzte es eine 19:21-Niederlage beim TV Borken. „Unser Gegner hat nun sein erstes Heimspiel und wird heiß darauf sein, den ersten Sieg einzufahren“, vermutet Beckers. „Wir reisen aber auch mit dem Willen an, die zwei Punkte mitzunehmen.“

Dass die Landesligastaffel für den SC-Coach größtenteils Neuland ist, daraus macht Beckers keinen Hehl. „Ich kenne die meisten Mannschaften kaum bis gar nicht. Da sind unsere Jungs teils besser informiert, da sie ja schon in der Vergangenheit gegen den einen oder anderen Verein gespielt haben.“ Allerdings hält der Bottroper Trainer an seinem Plan fest, den Fokus nahezu ausschließlich auf das eigene Spiel zu legen. „Ich beschäftige mich nicht sonderlich mit unseren Gegnern. Mir ist viel wichtiger, wie wir auftreten. Wir wollen überzeugen und den Konkurrenten unser Spiel aufdrücken.“ So soll für den SCB am Samstagabend möglichst der erste Saisonsieg herausspringen.

WAZ | Lokalsport Bottrop | 14.09.2018

Das könnte Dir auch gefallen.....