Frauen des SC Bottrop nehmen die Herausforderung an

Bottroperinnen wollen erneut den Klassenerhalt schaffen. Christoph Grewer übernimmt das Traineramt von Dirk Gottemeier, der kürzer tritt.

Eine spannende Spielzeit liegt hinter dem Frauenteam des SC Bottrop. Insbesondere der Saisonendspurt hatte es in sich, mussten die Bottroperinnen doch einige Wochen um den Klassenerhalt zittern. Viele Spieltage lang lieferte sich der Bezirksligist ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der unmittelbaren Konkurrenz, letztlich behielt der SC die Nase vorne und konnte somit den Abstieg vermeiden. Nun hoffen die Frauen auf eine nervenschonendere Saison 2018/19.

Christoph Grewer folgt auf Dirk Gottemeier

Für diese gab es während der spielfreien Zeit im Sommer eine wichtige personelle Neuerung: Der bisherige Trainer Dirk Gottemeier hat sein Amt zur Verfügung gestellt. „Die notwendige Zeit ist einfach nicht da“, gibt Gottemeier persönliche Gründe für seine Entscheidung an. Er wird sich künftig auf die Jugendarbeit im Verein beschränken. Für Gottemeier hat Christoph Grewer die zu besetzende Stelle an der Seitenlinie übernommen. „Ich kenne ja einige Mädels schon aus der zurückliegenden Zeit“, so Grewer, der zuvor bereits einige Trainerstationen beim SC – auch im Jugendbereich – durchlaufen hat.

Der neue SC-Trainer weiß um die schwierige Aufgabe, die vor ihm und seiner neuen Mannschaft liegt. „Uns ist durchaus bewusst, dass es für uns in diesem Jahr wieder alles andere als leicht wird“, glaubt Grewer. „Wir haben eine überwiegend junge Mannschaft, die vor allem Erfahrung sammeln soll.“ Auch deshalb wird der sportliche Druck in Gänze vom Team weggehalten. „Wir setzen uns hier keine konkreten Ziele“, so der Bottroper Coach, „natürlich wäre es schön, wenn wir die Klasse erneut halten. Pflicht ist das aber nicht.“ Schon im vergangenen Jahr gestaltete sich der Kampf um den Klassenerhalt als zähe Aufgabe. Dies empfand Grewer so: „Die Mannschaft hat immer wieder gute Leistungen abgerufen, sich aber zu selten dafür mit Punkten belohnt.“ Hier wollen die Bottroperinnen künftig ansetzen und mehr Routine in die spielerischen Abläufe einfließen lassen.

Die Routine geht, die Jugend kommt

Zu verkraften hat der SCB die Abgänge einiger routinierter Spielerinnen. Dafür wurde der Kader vorwiegend mit jungen Talenten aufgefüllt. „Die Erfahrung kann manchmal einiges wert sein. Klar wird es nicht einfach, dies auf Anhieb wett zu machen. Wir nehmen die Herausforderung aber an und schauen, wohin uns der Weg führt.“

Aktuell befindet sich die SC-Frauentruppe mitten in der Vorbereitung für die kommende Spielzeit. Diverse Testspiele wurden bereits bestritten, am Sonntag spielt der SCB noch gegen den VfL RW Dorsten, Anfang September geht es für die Bottroperinnen zur Generalprobe nach Bochum, wo ein Turnier auf dem Plan steht.

Das könnte Dir auch gefallen.....