mD-Junioren gewinnen beide Spiele gegen die HSG VeRuKa


SC Bottrop D2 – HSG VeRuKa D2 16:15 (7:8)


Am letzten Heimspieltag der Saison 2018/2019 gastierten die Jugendmannschaften der HSG VeRuKa in der Gustav-Ohm-Halle am Heinrich Heine Gymnasium. Den Anfang machten die Zweitvertretungen beider Vereine in der Kreisklasse. Nach einer deutlichen Niederlage in der Hinrunde wollte sich die D2 im Rückspiel besser verkaufen. Die Leistungskurve zeigte zuletzt deutlich nach oben. Die Spiele gegen die Top Mannschaften der Liga gingen nur knapp verloren. Diesmal sollten die Punkte in Bottrop bleiben.

Der Start verlief allerdings schleppend und die Anfangsphase wurde erneut verschlafen. Die Gäste aus Duisburg kamen besser ins Spiel und gingen nach wenigen Minuten mit 1:4 in Führung. Besonders der rechte Außenspieler der Gäste stellte die Abwehr des SC vor Probleme. Maximilian Günther wurde auf die Abwehrseite des Duisburger Angreifers gestellt. Fortan stand die Abwehr sicherer.
Aber nicht nur in der Abwehr lief es für den SC besser. Auch im Angriff nutzen die Bottroper ihre Chancen. Die Tore des Rückraumspielers Leon Peck trugen dazu bei, dass der SC den Rückstand bis zur Pause auf 7:8 reduzieren konnte. Die Begegnung war wieder offen und beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe.

Die Halbzeit wurde bis zum Erinnerungspfiff der Schiedsrichter genutzt, um Luft zu holen und die Kräfte zu sammeln. Diesmal wollten die Bottroper das Spiel nicht in den letzten Minuten aus der Hand geben.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein spannendes Handballspiel. Keine Mannschaft konnte sich im 2. Durchgang absetzen. Die Duisburger führten vielmehr über weite Strecken mit einem Tor. Erst zum Ende der Begegnung konnte dieser Spielverlauf gestoppt werden. Im Angriff übernahm Aufbauspieler Joel Cubi die Verantwortung und brachte den SC nach einer sehenswerten Einzelaktion in Führung. Das vielumjubelte 16:15 fiel kurz vor dem Schlusspfiff. In den letzten Sekunden stand die Abwehr um Torwart Louay Hassan sicher. Gemeinsam verhinderte das gesamte Team den Ausgleich und feierte nach Abpfiff ausgelassen den verdienten Heimsieg.

Für den SC spielten:
Louay Hassan (TW), Leon Peck 7, Joel Cubi 6, Maximilan Wladarz 3/1, Jeremy Ersfeld, Julian Gosmann, Tim Grohmann, Maximilian Günther, Noah Macho, Niko Szymanski


SC Bottrop D1 – HSG VeRuKa D1 20:17 (10:7)


Nach dem Handballkrimi der D2-Jugend ging es an gleicher Stelle mit dem Duell der beiden Erstvertretungen weiter. Auch in der Kreisliga sind beide Mannschaften direkte Tabellennachbarn. Das Hinspiel endete unentschieden. Mit einem Sieg wollten sich die Gastgeber endgültig den vierten Tabellenplatz sichern.

Bis zur 8. Spielminute sahen die Zuschauer in der Gustav-Ohm-Halle eine ausgeglichene Begegnung. Die Duisburger Gäste profitierten beim Spielstand von 5:5 von den individuellen Fehlern der Bottroper Abwehr. Danach machte es der SC besser und legte einen Gang zu. Bis zur Pause konnte sich die D1-Jugend eine verdiente 10:7 Führung erspielen.

Auch nach Wiederanpfiff lies der SC nichts anbrennen. Die Führung wurde weiter ausgebaut. In der 34. Minute markierte Hendrik Thimm die 18:12 Führung für den SC. Alles sah nach einem sicheren Heimsieg aus. In den Folgeminuten spielten der SC nicht mehr mit der erforderlichen Konzentration, so dass die HSG VeRuKa bis zur 37. Minute auf 18:15 verkürzen konnten. Sollte es doch noch spannend werden? Nein – Die weiteren Tore von Matthias Wübbenhorst und Jonas Kelm zum 20:15 besiegelten die Niederlage der Duisburger.

Am letzten Spieltag muss die D1-Jugend bei der HSG Duisburg-Süd antreten. Nach der überraschenden Niederlage in der Hinrunde wollen die Kids das Rückspiel und den Saisonabschluss erfolgreich gestalten.

Für den SC spielten:
Maximilian Babiel (TW), Matthias Wübbenhorst 9, Hendrik Thimm 5, Jonas Kelm 5/2, Adriano Randazzo 1, Jona Bleil, Maximilian Dornseiff, Cornelius Kölle und Benjamin Waltmann.

Das könnte Dir auch gefallen.....