SC Bottrop verspielt möglichen Sieg

BOTTROP. Beckers-Sieben spielt zum Auftakt gegen TB Oberhausen 20:20. Der Frust angesichts der eigenen Leistung überwiegt beim Absteiger.

Der Saisonauftakt in der Landesliga rief im Lager des SC Bottrop am Sonntagvormittag zweigeteilte Gemüter hervor. Auf der einen Seite stand das 20:20 (10:13) gegen den Aufsteiger Turnerbund Oberhausen – für den SCB war es der erste Punktgewinn in einem Meisterschaftsspiel seit mehr als einem Jahr. Doch auf der anderen Seite zeigten sich die gastgebenden Bottroper angesichts der eigenen Leistung gefrustet, denn für den Verbandsligaabsteiger war im ersten Saisonspiel deutlich mehr drin als nur dieses Unentschieden.

„Ich verstehe nicht, wie man sich so viele Fehler leisten kann“, war SC-Trainer Christian Beckers nach dem Schlusspfiff sichtbar bedient. Der Ärger des Bottroper Coaches war durchaus verständlich, denn sein Team schwächte sich im Spiel gegen TBO in den entscheidenden Phasen immer selbst, sei es durch strittige Zeitstrafen oder durch technische Defizite. „Wir waren nahezu in der gesamten zweiten Halbzeit konditionell überlegen, haben daraus aber keinen Vorteil schöpfen können“, urteilte Beckers.

Immerhin fand er angesichts der eingesetzten Nachwuchstalente auch lobende Worte: „Die jüngeren haben ihre Sache gut gemacht.“ Vor allem Lorenz Gottemeier im Tor des SCB wusste nach dem Seitenwechsel durch zahlreiche Paraden zu gefallen. „Für Lorenz freut es mich sehr, andererseits sollte es uns zu bedenken geben, wenn ein 17-Jähriger der beste auf dem Spielfeld ist. Er hat uns im Spiel gehalten.“ Dabei schien es zu Beginn der Partie, als hätte der SC die vermurkste Verbandsligasaison gut weggesteckt: Die Bottroper gingen rasch mit 4:2 in Führung und wirkten in den ersten Minuten vor allem defensiv hellwach, wenngleich unnötige Fehler im Offensivspiel eine deutlichere Führung verhinderten.

 

Hintergrund
Ehrung für den langjährigen SC-Kapitän
Vor der Partie wurde der langjährige SC-Kapitän Christopher Stoeßel vom Vereinsvorsitzenden Berthold Krix für seine Verdienste geehrt. Stoeßel fungiert mittlerweile als Co-Trainer.

Für den SCB steht nun ein Auswärtsspiel beim TV Issum an (15. September), ehe der SV Schermbeck mit Ex-Adler-Trainer Stephan Schmücker in Bottrop gastiert (22. September).

 

Gäste führen zur Pause

„Dadurch haben wir den Gegner unnötig in die Partie geholt“, so Beckers. Denn fortan hatten die Gäste aus Oberhausen die Nase vorne, bis zum Pausenpfiff erspielte sich TBO einen Drei-Tore-Vorsprung. Und während der letztjährige Bezirksligameister mit seinem zahlreich mitgereisten Anhang zur Halbzeit deutlich zufrieden wirkte, schlichen die Bottroper völlig bedient in die Kabine.

Positiv war nach dem Wiederanpfiff aber zu vermerken, dass die Hausherren sich nicht aufgaben und Moral zeigten. Denn der SC fand schnell wieder den Anschluss und ging Mitte der zweiten Halbzeit selbst in Führung. Doch in den fast schon dramatischen Schlussminuten schaffte es kein Team, den Sieg sicherzustellen; mit der Schlusssirene scheiterte SC-Akteur Robin Student nach einem Freiwurf am Gästekeeper. Beckers: „Das alles müssen wir nun dringend aufarbeiten.“

 

WAZ | Lokalsport Bottrop | 09.09.2018

Das könnte Dir auch gefallen.....