mD zeigt zwei Gesichter

GSG Duisburg : SC Bottrop     15:21     (7:7)

Am zweiten Spieltag musste die männliche D-Jugend am Sonntag bereits um 10:00 Uhr bei der GSG Duisburg antreten. Die Eltern machten einen ausgeschlafenen Eindruck und brachten ihre Kinder pünktlich zum Treffpunkt nach Duisburg. Der Nachwuchs hingegen wirkte verschlafen und noch nicht wirklich bei der Sache. Bei der Kabinenansprache konnten die Kinder ihre Müdigkeit nicht verbergen.


Die GSG Duisburg gewann das erste Saisonspiel überraschend deutlich mit 6 Toren gegen den TV Biefang und wollte auch das zweite Spiel der Saison in heimischer Halle erfolgreich gestalten. Auch wenn es sich beim Gastgeber fast ausschließlich um Kinder des Jahrgangs 2008 handelte und die körperliche Überlegenheit des SC gut sichtbar war wurde eindringlich davor gewarnt, den Gegner zu unterschätzen.


Der SC startete gut in die Begegnung. Von Müdigkeit oder Überheblichkeit keine Spur. In den ersten Minuten erzielte die männliche D-Jugend Tore im Minutentakt. Bereits nach fünf Spielminuten führte der Gast aus Bottrop mit fünf Toren. Die Abwehr stand kompakt in einer 1:5 Formation. Der Gegner wurde frühzeitig gestört und vom Tor ferngehalten. Der Duisburger Kreisläufer war bei Noah Macho bestens aufgehoben, so dass die Duisburger nur schwer zum Abschluss kamen. Im Angriff nutzte der SC aufmerksam die offenen Räume und erzielte Tore über den Kreis oder spielte variantenreich den Rückraum frei. Bis zu diesem Zeitpunkt konnten alle Beteiligten mit der gezeigten Leistung zufrieden sein. Auf der Bank wurden die Spielerwechsel vorbereitet.


Die GSG Duisburg nahm die erste Auszeit. Der Duisburger Trainer rüttelte seine Kinder verbal wach. Auf Seiten des SC gab es noch keine großen Kritikpunkte. Allerdings bleib die Auszeit nicht ohne Folgen….


Völlig unverständlich und unbegründet war der SC nach der Auszeit völlig von der Rolle. In der Folgezeit stimmte die Zuordnung in der Abwehr nicht mehr. Die Angreifer der GSG erhielten Freiräume und kamen unbedrängt zum Abschluss. Der SC spekulierte vielmehr auf den Ballverlust der Gastgeber. Das war eindeutig zu wenig.


Auch bei eigenem Ballbesitz zeigte die männliche D-Jugend eine erschreckende Darbietung. Von 5. Spielminute bis zur Halbzeit registrierte die Bank insgesamt 15 Ballverluste und Fehlwürfe. Diese Quote war eindeutig zu hoch. Selbst Pässe über wenige Meter kamen nicht an bzw. wurden in die Hände der Gastgeber gespielt. Die GSG Duisburg nutzte die Gunst der Stunde und drehte das Ergebnis. Kurz vor dem Halbzeitpfiff führten die Gastgeber verdient mit 6:5. Immerhin gelangen dem SC noch zwei Treffer, so dass es mit einem Unentschieden in die Kabine ging.

Halbzeit 7:7

Die Halbzeitansprache fiel diesmal etwas lauter aus. Es gab einige Punkte zu besprechen und abzustellen. Zugleich zeigte die Phonstärke der Ansprache Wirkung und die Kinder erwachten aus ihrer Lethargie. Alle waren sich einig in der zweiten Halbzeit ein besseres Spiel abliefern zu wollen. Die ersten Minuten der ersten Halbzeit zeigten doch, dass es auch anders geht. Der SC wollte die Punkte nicht verschenken.

In der zweiten Halbzeit fand der SC den gewünschten Weg zurück in die Erfolgsspur. Direkt nach Wiederanpfiff erzielte Lutz Wilkesmann die Führung für den SC. Im weiteren Verlauf konnten die Kids die Führung bis auf sieben Tore ausbauen. Im Zusammenspiel waren zwar weiterhin Defizite erkennbar. Die Chancen wurden nun aber besser genutzt. Insbesondere spielte der SC die körperliche Überlegenheit im Rückraum wesentlich besser aus. Die Duisburger Abwehr konnte Jonas Kelm und Joel Cubi nicht mehr stoppen. Bei den Duisburgern fehlte am Ende die Kraft das Ergebnis erneut zu drehen und der SC produzierte nicht mehr die „unforced errors“ wie im ersten Durchgang.

Am Ende siegte der SC bei der GSG Duisburg mit 15:21 und zeigte während des Spiels zwei Gesichter. Am kommenden Wochenende empfangen die Bottroper die männliche D-Jugend der Sportfreunde Hamborn 07. In diesem Spiel wollen die Kids nur das Siegergesicht zeigen und die Formschwankungen des letzten Spiels vergessen lassen.

Für den SC spielten:
Louay Hassan (TW), Moritz Wnker (TW), Joel Cubi 6, Lutz Wilkesmann 1, Cornelius Kölle 1, Noah Macho 2, Julian Gosmann, Jonas Kelm 11, Yannick Stricker, Leo Böcker, Phil Mika, Nils Klinger

Das könnte Dir auch gefallen.....